Zu den Braunbären Finnlands

Mit über 2 m Körperlänge und bis zu 350 kg Körpergewicht der Männchen sind Europäische Braunbären äußerst beeindruckende Wirbeltiere. Es ist schon ein besonderes Erlebnis diese Säugetiere einmal in freier Natur beobachten zu können. Im Osten Finnlands, nahe der russischen Grenze bieten sich dazu in Europa die besten Möglichkeiten. Besonders ab Ende Juni, wenn die Weibchen ihre Jungen führen, macht es große Freude den kleinen Braunbären aus einer Beobachtungshütte bei ihrem Treiben zuzuschauen. Neben den Braunbären tauchen natürlich noch andere Wildtiere vor dem Ansitz auf – mit ein wenig Glück auch Wölfe und Vielfraß. Zudem werden im Vortrag noch weitere typische Arten der Gegend vorgestellt. So nimmt man an der Balz der Birkhühner teil und darf sich auch über schöne Winterlandschaften freuen. Begleiten sie Marko König zu den Braunbären Kareliens.

 

 

Dauer ca. 40 Minuten

 

Alle Vorträge werden mit Beamer und Life-Kommentar präsentiert. Teilweise hört man Originalgeräusche und einzelne Sequenzen sind mit Musik hinterlegt. Die Ausrüstung inklusive Leinwand wird mitgebracht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(c) Marko König